Herzlich willkommen bei den Freien Demokraten im Kreis Cochem-Zell

Cochem-Zell – Attraktiv. Stark. Bürgernah.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Ideen für den Landkreis vorstellen. Außerdem finden Sie hier alles Wissenswerte zu unseren Vorstands- und Ratsmitgliedern vor Ort. Natürlich freuen wir uns über alle, die ihr Engagement, Wissen und ihre Lebenserfahrung einbringen und gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Heimat gestalten wollen. Wir sind neugierig auf Sie und Ihre Anregungen! Treten Sie mit uns in Kontakt.

Übrigens:

• Die FDP ist eine liberale politische Partei, die eine freiheitliche politische, wirtschaftliche und soziale Ordnung anstrebt; die Wurzeln des Liberalismus finden sich Anfang des 19. Jahrhunderts im Zeitalter der Aufklärung; Leitziel des Liberalismus ist die Freiheit jedes einzelnen Menschen vornehmlich gegenüber staatlicher Gewalt (Stichwort Bürgerrechte); neben dem Konservativismus und dem Sozialismus wird er zu den drei großen politischen Weltanschauungen gezählt (eine wichtige Form der Äußerung des freien Bürgerwillens ist die Wahrnehmung des Wahlrechts; nicht umsonst kämpften und kämpfen aktuell noch immer weltweit Menschen unter Einsatz ihres Lebens für diese Freiheit).
  • Die Parteigründung erfolgte 1948, aber die Vorläuferparteien der FDP bildeten sich bereits 1861.
  • Ziele: ausgeglichene Haushalte, Abbau des Solidaritätszuschlags, keine Steuererhöhungen, Abbau steuerlicher Ungerechtigkeiten, Energie muss bezahlbar bleiben, keine Bevormundung durch den Staat, soziale Marktwirtschaft (Freiheit des Einzelnen, aber auch Verantwortung des Einzelnen), mehr Investitionen in Bildung, Verbesserung des Datenschutzes, keine Vergemeinschaftung von Schulden in der EU sondern Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Im Kreis Cochem-Zell sind die Freien Demokraten seit mehr als 65 Jahren aktiv. Wir sind dem FDP-Bezirksverband Eifel-Hunsrück (Vorsitzender: Justizstaatssekretär Philipp Fernis) und dieser wiederum dem FDP-Landesverband Rheinland-Pfalz (Vorsitzender: Landeswirtschaftsminister Dr. Volker Wissing) zugeordnet. Darüber steht der FDP-Bundesverband mit dem Vorsitzenden Christian Lindner.