Wissenswert

Freie Demokratische Partei (FDP) in Deutschland:

• Gründung 1948 (ihre Vorläuferparteien bildeten sich bereits 1861)
  • liberale politische Partei (liberal = freiheitlich)
  • politische Bewegung, die eine freiheitliche politische, wirtschaftliche und soziale Ordnung anstrebt; die Wurzeln des Liberalismus finden sich Anfang des 19. Jahrhunderts im Zeitalter der Aufklärung; Leitziel des Liberalismus ist die Freiheit jedes einzelnen Menschen vornehmlich gegenüber staatlicher Gewalt (Stichwort Bürgerrechte); neben dem Konservativismus und dem Sozialismus wird er zu den drei großen politischen Weltanschauungen gezählt (eine wichtige Form der Äußerung des freien Bürgerwillens ist die Wahrnehmung des Wahlrechts; nicht umsonst kämpften und kämpfen aktuell noch immer weltweit Menschen unter Einsatz ihres Lebens für diese Freiheit)
  • Vorsitzender: Christian Lindner (bekannte Vorgänger: Guido Westerwelle, Otto Graf Lambsdorff, Hans-Dietrich Genscher, Walter Scheel, Theodor Heuss)
  • Ziele: ausgeglichene Haushalte, stufenweiser Abbau des Solidaritätszuschlags, keine Steuererhöhungen, Abbau steuerlicher Ungerechtigkeiten, Energie muss bezahlbar bleiben, keine Bevormundung durch den Staat, soziale Marktwirtschaft (Freiheit des Einzelnen, aber auch Verantwortung des Einzelnen), mehr Investitionen in Bildung, Verbesserung des Datenschutzes im Internet, keine Vergemeinschaftung von Schulden in der EU sondern Hilfe zur Selbsthilfe (Unterstützung nur bei Einführung überfälliger Reformen)

FDP im Landkreis Cochem-Zell:

• besteht seit mehr als 60 Jahren
  • aktuell 35 Mitglieder
  • der FDP Kreisverband ist dem FDP Bezirksverband Eifel-Hunsrück (Vorsitzender: Thomas Auler) zugeordnet, dieser wiederum dem FDP Landesverband Rheinland-Pfalz (Vorsitzender: Dr. Volker Wissing), darüber steht der FDP Bundesverband (Vorsitzender: Christian Lindner)
  • dem FDP Kreisverband ist derzeit der Verbandsgemeindeverband Zell (Mosel) (Vorsitzender: Erich Josef Menten) untergliedert
  • im Landkreis Cochem-Zell existiert daneben die eigenständige Jugendorganisation der FDP, die Jungen Liberalen (kurz: JuLi’s), Vorsitzender: Christoph Sesterhenn
  • Vorstand des FDP Kreisverbands (gewählt im Oktober 2014 für 2 Jahre): Vorsitzender: Jürgen Hoffmann (durch Funktion auch Mitglied im FDP Landeshauptausschuss Rheinland-Pfalz sowie Beisitzer im Bezirksvorstand Eifel-Hunsrück); 1. Stellvertreter: Erich Josef Menten; 2. Stellvertreter: Christoph Sesterhenn; Schatzmeister: Martin Reis; Vertreter aus dem Kreistag: Dr. Hans-Georg Schuh; Beisitzer: Florian Gerhartz, Wilfried Fremmer, Hans-Werner Hillesheim; Rechnungsprüfer: Klaus Trautmann, Peter Krämer; stellvertretende Rechnungsprüfer:  Christina Krämer, Gerhard Bleser
  • Kommunalparlamentsvertreter: Kreistag (1 Mitglied: Dr. Hans-Georg Schuh), Verbandsgemeinderat Zell (Mosel) (2 Mitglieder: Dr. Hans-Georg Schuh (Fraktionsvorsitzender), Martin Reis) und Verbandsgemeinderat Cochem (1 Mitglied: Peter Krämer (Fraktionsvorsitzender FDP-CBG Fraktion))

• WISSING: Deutliche Steuererleichterungen sind möglich
    Zu den Äußerungen des Präsidenten des ifo Instituts Clemens Fuest zur Finanzpolitik erklärt das FDP-Präsidiumsmitglied und Landeswirtschaftsminister Dr. Volker Wissing:„Das von Herrn Fuest errechnete Entlastungsvolumen zeigt, dass deutliche Steuererleichterungen auch über die bisher diskutierten Vorschläge hinaus möglich sind. Spürbare Steuerentlastungen sind angesichts der gestiegenen Steuerquote kein maßloses Verlangen. Es ist angemessen, entlastende Reformen und Korrekturen […]
  • WISSING: Deutsches Steuersystem erschwert sozialen Aufstieg 21. September 2017
    Zur Analyse des Bundes der Steuerzahler zur Steuerbelastung erklärt das FDP-Präsidiumsmitglied und Landeswirtschaftsminister Dr. Volker Wissing:„Das deutsche Steuerrecht erschwert gerade Menschen mit niedrigem Einkommen den sozialen Aufstieg, weil es in diesem Bereich Einkommenszuwächse besonders hoch besteuert. So werden Zuwächse bei einem Einkommen von rund 20.000 Euro mit 29 Prozent besteuert, bei 60.000 Euro hingegen nur […]