Wissenswert

Freie Demokratische Partei (FDP) in Deutschland:

• Gründung 1948 (ihre Vorläuferparteien bildeten sich bereits 1861)
  • liberale politische Partei (liberal = freiheitlich)
  • politische Bewegung, die eine freiheitliche politische, wirtschaftliche und soziale Ordnung anstrebt; die Wurzeln des Liberalismus finden sich Anfang des 19. Jahrhunderts im Zeitalter der Aufklärung; Leitziel des Liberalismus ist die Freiheit jedes einzelnen Menschen vornehmlich gegenüber staatlicher Gewalt (Stichwort Bürgerrechte); neben dem Konservativismus und dem Sozialismus wird er zu den drei großen politischen Weltanschauungen gezählt (eine wichtige Form der Äußerung des freien Bürgerwillens ist die Wahrnehmung des Wahlrechts; nicht umsonst kämpften und kämpfen aktuell noch immer weltweit Menschen unter Einsatz ihres Lebens für diese Freiheit)
  • Vorsitzender: Christian Lindner (bekannte Vorgänger: Guido Westerwelle, Otto Graf Lambsdorff, Hans-Dietrich Genscher, Walter Scheel, Theodor Heuss)
  • Ziele: ausgeglichene Haushalte, stufenweiser Abbau des Solidaritätszuschlags, keine Steuererhöhungen, Abbau steuerlicher Ungerechtigkeiten, Energie muss bezahlbar bleiben, keine Bevormundung durch den Staat, soziale Marktwirtschaft (Freiheit des Einzelnen, aber auch Verantwortung des Einzelnen), mehr Investitionen in Bildung, Verbesserung des Datenschutzes im Internet, keine Vergemeinschaftung von Schulden in der EU sondern Hilfe zur Selbsthilfe (Unterstützung nur bei Einführung überfälliger Reformen)

FDP im Landkreis Cochem-Zell:

• besteht seit mehr als 60 Jahren
  • aktuell 35 Mitglieder
  • der FDP Kreisverband ist dem FDP Bezirksverband Eifel-Hunsrück (Vorsitzender: Thomas Auler) zugeordnet, dieser wiederum dem FDP Landesverband Rheinland-Pfalz (Vorsitzender: Dr. Volker Wissing), darüber steht der FDP Bundesverband (Vorsitzender: Christian Lindner)
  • dem FDP Kreisverband ist derzeit der Verbandsgemeindeverband Zell (Mosel) (Vorsitzender: Erich Josef Menten) untergliedert
  • im Landkreis Cochem-Zell existiert daneben die eigenständige Jugendorganisation der FDP, die Jungen Liberalen (kurz: JuLi’s), Vorsitzender: Christoph Sesterhenn
  • Vorstand des FDP Kreisverbands (gewählt im Oktober 2014 für 2 Jahre): Vorsitzender: Jürgen Hoffmann (durch Funktion auch Mitglied im FDP Landeshauptausschuss Rheinland-Pfalz sowie Beisitzer im Bezirksvorstand Eifel-Hunsrück); 1. Stellvertreter: Erich Josef Menten; 2. Stellvertreter: Christoph Sesterhenn; Schatzmeister: Martin Reis; Vertreter aus dem Kreistag: Dr. Hans-Georg Schuh; Beisitzer: Florian Gerhartz, Wilfried Fremmer, Hans-Werner Hillesheim; Rechnungsprüfer: Klaus Trautmann, Peter Krämer; stellvertretende Rechnungsprüfer:  Christina Krämer, Gerhard Bleser
  • Kommunalparlamentsvertreter: Kreistag (1 Mitglied: Dr. Hans-Georg Schuh), Verbandsgemeinderat Zell (Mosel) (2 Mitglieder: Dr. Hans-Georg Schuh (Fraktionsvorsitzender), Martin Reis) und Verbandsgemeinderat Cochem (1 Mitglied: Peter Krämer (Fraktionsvorsitzender FDP-CBG Fraktion))

• WISSING-Interview: Brexit könnte Rheinland-Pfalz auch helfen 22. November 2017
    Das FDP-Präsidiumsmitglied und rheinland-pfälzischer Landesminister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Dr. Volker Wissing gab der „Rhein-Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Volker Boch:Frage: Wie bewerten Sie die Debatte um den Brexit und die Frage, wie die Briten aussteigen können?Wissing: Das, was in Großbritannien nach wie vor geschieht, ist das Schlimmste, was einem […]
  • Tagesschau-Interview: Wissing zu gescheiterter Sondierung "Ich habe physisch darunter gelitten" 19. November 2017
    Der rheinland-pfälzische FDP-Chef Volker Wissing übt nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen scharfe Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie habe den Abbruch zu verantworten.Im Interview mit der "Tagesschau" entgegnete Wissing insbesondere dem Vorwurf, dass die FDP den Ausstieg geplant und eine Koalition nicht ernsthaft angestrebt habe. "Wir haben ernsthaft und seriös verhandelt, wir haben auch frühzeitig […]