Die FDP-Bundestagsabgeordnete Carina Konrad (Bickenbach) besuchte im Lauf der vergangenen Woche den Landkreis Cochem-Zell und unterstützte die FDP-Landtagskandidaten aus dem Wahlkreis, Kerstin Geesdorf (Blankenrath) und Jürgen Hoffmann (Sosberg), im Wahlkampf.

Bei einer Betriebsbesichtigung des Ferienweinguts Menten in Briedel wurde deutlich, dass der Lockdown die Winzerinnen und Winzer an der Mosel sowohl als Vermieter von Ferienwohnungen als auch durch die Verlagerung des Weinabsatzes hin zum Versandhandel belastet. Tourismus findet in der beliebten Ferienregion seit Monaten gar nicht statt. Carina Konrad unterstrich: „Familienbetriebe wie dieser brauchen eine Perspektive, unter welchen Bedingungen sie wieder öffnen können! Darauf zielt der Stufenplan der Freien Demokraten ab.“ Lockerungen bei niedrigen Inzidenzen seien nicht nur möglich, sondern dringend geboten. Begleitet von Schutzmaßnahmen wie Abstands- und Hygieneregeln, medizinischen Masken, Luftfiltern, Schnelltests und Corona-Warn-App seien Öffnungen zu verantworten, so die FDP-Bundestagsabgeordnete. Generell müsse man den Menschen die Maßnahmen besser erklären und weg von teils widersprüchlichem kurzfristigem Reagieren hin zu klar durchdachtem Agieren kommen. Darüber hinaus hob der FDP-Kreisvorsitzende Jürgen Hoffmann hervor: „Die Winzerinnen und Winzer sind prägend für den Erhalt der wunderschönen Kulturlandschaft und somit eine wesentliche Säule des Tourismus.“ Besonders intensiv sei die Bearbeitung von Steillagen, weshalb die FDP moderne Technologien zur besseren Bewirtschaftung fördern wolle. Kerstin Geesdorf, FDP-Direktkandidatin im Wahlkreis, verdeutlichte, dass die Freien Demokraten in der Landesregierung zukunftsgerichtete Arbeit vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft, Tourismus und Justiz geleistet haben. „Dies wollen wir fortsetzen, gerade um ländlichen Regionen eine Perspektive zu geben!“ Vieles sei auf dem Weg, aber es gebe noch viel zu tun, etwa bei der Verbesserung der Bildung oder dem weiteren Ausbau digitaler sowie Verkehrs- Infrastruktur.

Mehr zum FDP-Stufenplan: https://www.fdpbt.de/stufenplan