Jürgen Hoffmann (Blankenrath) geht als gemeinsamer Kandidat von FWG und FDP im Zeller Land zur Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters Zell (Mosel) ins Rennen. Die Mitglieder beider Parteien nominierten den 43-Jährigen auf separaten Versammlungen am gleichen Tag jeweils einstimmig und ziehen optimistisch zusammen in den Wahlkampf unter dem Motto „Frischer Wind fürs Zeller Land!“. Hoffmann wuchs in Sosberg auf und absolvierte nach dem Abitur in Cochem den Wehrdienst in Kastellaun und darauf eine Banklehre bei der Deutschen Bank Mittelmosel. Nach einer nebenberuflichen Weiterbildung zum Bankbetriebswirt (IHK) schloss er erfolgreich ein Studium zum Diplom-Volkswirt an der Universität Trier mit einer Diplomarbeit zum Thema „Dienstleistungsqualität“ ab. Seit 2007 ist Hoffmann bei der französischen Bank BNP Paribas in Luxemburg beschäftigt und mittlerweile als Senior Risikoanalyst im Kreditbereich für große und mittelständische Unternehmen in Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Elsass-Lothringen verantwortlich. Darüber hinaus ist Jürgen Hoffmann seit vielen Jahren als Mitglied der Freien Demokraten im Landkreis Cochem-Zell kommunalpolitisch aktiv, seit zehn Jahren deren Vorsitzender und ihr Sprachrohr im FDP-Bezirks- und Landesverband. In der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) engagiert sich Hoffmann seit 2004 in verschiedenen Ausschüssen, war von 2009 bis 2014 und ist seit 2019 wieder Mitglied des Verbandsgemeinderates, nunmehr als Vorsitzender der FDP-Fraktion. Ebenfalls seit 2019 setzt er sich als Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag Cochem-Zell für seine Heimat ein. „Mir liegt unsere Region sehr am Herzen, daher pendele ich immer gerne von Luxemburg zu den Gremiensitzungen, wodurch ich einige wichtige Projekte mit auf den Weg bringen konnte.“ so Hoffmann. In seiner Freizeit geht der heimatverbundene Hunsrücker gerne wandern oder schwimmen, liest einen Kriminalroman und verbringt Zeit mit seinen Patenkindern.

In einem Grußwort zeigte sich Carina Konrad (Bickenbach), FDP-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück, überzeugt: „Jürgen Hoffmann engagiert sich seit vielen Jahren für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Ich kenne ihn als sympathischen und bodenständigen Menschen, der genügend Lebens- und Berufserfahrung hat, um politische Verantwortung zu übernehmen, aber auch frische Ideen und den Mut Verbesserungen anzustoßen und Innovationen anzuregen.“ Matthias Müller (Bullay), Vorsitzender der Freien Wähler im Zeller Land und deren Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat, unterstützt die Kandidatur ausdrücklich. „Jürgen Hoffmann ist ein sympathischer und sehr sachorientierter Ratskollege. Wir haben viele gemeinsame Ansichten zu verschiedensten Themen und einen sehr respekt- und vertrauensvollen Umgang miteinander. Zudem gibt es große Schnittmengen bei den Schwerpunkten unserer Parteien vor Ort. Jürgen Hoffmann ist ein Kandidat für beides, Hunsrück und Mosel!“ unterstrich Matthias Müller. „Ich danke den Mitgliedern von FWG und FDP für das deutliche Vertrauen! Ich habe großen Respekt vor dem Amt und den großen Fußstapfen, zudem gibt es erfahrene Mitbewerber, aber ich freue mich auf den gemeinsamen Wahlkampf und bin davon überzeugt, mich auf diese Weise noch besser für die Menschen einsetzen und unser Zeller Land nach vorne bringen zu können!“ so Bürgermeisterkandidat Jürgen Hoffmann.

Die gemeinsame Aufstellungsversammlung der Mitglieder von FWG und FDP im Zeller Land findet am 17. März 2022 in Bullay statt.