Jürgen Hoffmann (Blankenrath) geht als gemeinsamer Kandidat von FWG & FDP in der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) zur Wahl des Bürgermeisters ins Rennen. Auf einer gemeinsamen Aufstellungsversammlung unter der Leitung von Andreas Manderscheid (Sankt Aldegund), Vorsitzender der FWG Zeller Land, bestimmten die Mitglieder beider Parteien den 43-Jährigen einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten und ziehen zusammen unter dem Motto „Frischer Wind für Hunsrück & Mosel“ optimistisch in den Wahlkampf.

Hoffmann ist in Sosberg aufgewachsen und absolvierte nach dem Abitur in Cochem den Wehrdienst in Kastellaun und darauf eine Banklehre bei der Deutschen Bank Mittelmosel. Nach einer nebenberuflichen Weiterbildung zum Bankbetriebswirt (IHK) schloss er erfolgreich ein Studium zum Diplom-Volkswirt an der Universität Trier mit einer Diplomarbeit zum Thema „Dienstleistungsqualität“ ab. Seit 2007 ist Hoffmann bei der französischen Bank BNP Paribas in Luxemburg beschäftigt und mittlerweile als Senior Risikoanalyst im Kreditbereich für große und mittelständische Unternehmen in Luxemburg, Rheinland-Pfalz und im Saarland verantwortlich.

Kommunalpolitisch ist Hoffmann seit 20 Jahren als Mitglied der Freien Demokraten im Landkreis Cochem-Zell aktiv, seit zehn Jahren deren Vorsitzender und ihr Sprachrohr im Bezirks- und Landesverband. In der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) engagiert sich Hoffmann seit 2004 in verschiedenen Ausschüssen, war von 2009 bis 2014 und ist seit 2019 wieder Mitglied des Verbandsgemeinderates, nunmehr als Vorsitzender der FDP-Fraktion. Ebenfalls seit 2019 setzt er sich als Fraktionsvorsitzender im Kreistag Cochem-Zell für seine Heimat ein. „Mir liegt unsere Region sehr am Herzen und ich konnte in vielen Gremiensitzungen einige Impulse setzen und wichtige Projekte mit auf den Weg bringen.“ so Hoffmann. In seiner Freizeit geht der heimatverbundene Kandidat gerne wandern oder schwimmen, liest einen Krimi und verbringt Zeit mit seinen Patenkindern.

Matthias Müller (Bullay), FWG-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat, der krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte, unterstützte die Kandidatur in einem Grußwort ausdrücklich: „Jürgen Hoffmann ist ein kompetenter und sehr sachlicher Ratskollege. Wir haben viele gemeinsame Ansichten zu verschiedensten Themen und einen respekt- und vertrauensvollen Umgang miteinander. Zudem gibt es große Schnittmengen bei den Schwerpunkten unserer Parteien vor Ort. Jürgen Hoffmann ist ein Kandidat für beides, Hunsrück und Mosel!“ Ebenfalls grüßen ließ Carina Konrad (Bickenbach), stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, und zeigte sich überzeugt: „Jürgen Hoffmann engagiert sich seit vielen Jahren für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Ich kenne ihn als sympathischen und bodenständigen Menschen, der genügend Lebens- und Berufserfahrung mitbringt, um Verantwortung zu übernehmen, aber auch frische Ideen und den Mut Verbesserungen anzustoßen und Innovationen anzuregen.“ „Ich danke den Mitgliedern beider Parteien für das deutliche Vertrauen und freue mich auf den gemeinsamen Wahlkampf! Unsere ländlich geprägte Region steht in vielerlei Hinsicht vor großen Herausforderungen. Die VG Zell (Mosel) muss daher sicher, bürgerfreundlich und zukunftsfähig aufgestellt werden. Dabei möchte ich für frischen Wind sorgen und bin davon überzeugt, mich in diesem Amt noch besser für die Menschen einsetzen und unsere Verbandsgemeinde nach vorne bringen zu können!“ so Bürgermeisterkandidat Jürgen Hoffmann.