Bürgermeisterkandidat Jürgen Hoffmann gemeinsam mit Carina Konrad MdB auf Tour durch die VG Zell (Mosel)

Auf Einladung von Bürgermeisterkandidat Jürgen Hoffmann besuchte die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Carina Konrad (Bickenbach) die Verbandsgemeinde Zell (Mosel). Im regen Austausch mit Unternehmern, Kita-Mitarbeiterinnen und Bürgern informierten sie sich, wo der Schuh drückt.

Zusammen mit Ortsbürgermeister Matthias Müller, der auch FWG-Fraktionsvorsitzender im VG-Rat Zell (Mosel) ist, besuchten sie zunächst die stark wachsende Katholische Kindertagesstätte St. Maria-Magdalena in Bullay. Konrad, die unter anderem für kommunale Entwicklung zuständig ist, zeigte sich beeindruckt: „Die Leitung hat ein tolles Konzept zur notwendigen Erweiterung ausgearbeitet, denn die Gemeinde wächst und die Infrastruktur muss sich entsprechend anpassen.“

Gemeinsam ging es danach zu Pressta Eisele GmbH, einem führenden Anbieter von Maschinen für die Aluminiumverarbeitung mit insgesamt über 150 Mitarbeitern, 85 davon am Hauptsitz in Bullay. Geschäftsführer Heinz Theo Hunke führte die Besucher durch das Unternehmen und erläuterte, dass trotz der aktuellen Krise und allgemeinem Fachkräftemangel eine positive Stimmung vorherrsche. Man wünsche sich allerdings, dass die Politik die Infrastruktur in der Region weiter verbessere, damit die VG als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver wird. Jürgen Hoffmann unterstrich: „Der Erhalt und die Schaffung wohnortnaher Ausbildungs- und Arbeitsplätze, auch durch mögliche neue Gewerbegebiete, ist für mich eine der wichtigsten Aufgaben als Bürgermeister der VG!“

Anschließend besuchte die Gruppe um Bürgermeisterkandidat Hoffmann zusammen mit Erich Josef Menten, FDP-Vorsitzender im Gebiet der VG Zell (Mosel), die Zeller Plastik Deutschland GmbH, einen der größten Arbeitgeber der Region. Das Unternehmen, das mittlerweile zur internationalen Berry Global Gruppe gehört, stellt Kunststoffverschlüsse und Verpackungselemente her. Am Standort sind über 500 Mitarbeiter beschäftigt. Roger Hamers, Managing Director, Andreas Kontermann, Finance & Controlling Manager, und Patrick Schmidt, Leiter Produktentwicklung, führten durch das Unternehmen. Die aktuell größten Herausforderungen seien der extreme Anstieg der Energiepreise sowie die immer schwerer werdende Suche nach Fachkräften. Konrad versicherte, dass die Freien Demokraten sich in der Regierungskoalition für eine bessere Unterstützung von Unternehmen bei Investitionen in energiesparende Maschinen einsetzen. Bürgermeisterkandidat Hoffmann zeigte sich beeindruckt von dem modernen Arbeitsumfeld auf technisch hohem Niveau und betonte: „Die Unterstützung lokaler Unternehmen ist für mich von zentraler Bedeutung, vor allem in einer ländlich geprägten Region wie der unseren. Die Wirtschaftsförderung innerhalb der Verwaltung muss daher stärker in den Fokus gerückt werden.“

Für den Abend hatte Bürgermeisterkandidat Jürgen Hoffmann zu Infoabenden im Hunsrück eingeladen, um sich und seine Ziele vorzustellen. Das Interesse war groß und es entwickelte sich ein reger Austausch. Die Bürger wünschen sich, dass innerhalb der Verbandsgemeinde Hunsrück und Mosel stärker zusammen gedacht werden. Die Themen waren vielfältig, von Windkraft über Infrastruktur und Tourismus war alles dabei. Carina Konrad unterstützte Hoffmann ausdrücklich: „Ich kenne Jürgen seit vielen Jahren als sympathischen und verlässlichen Menschen und wünsche ihm viel Erfolg. Ich bin davon überzeugt, dass er als Bürgermeister der VG Zell (Mosel) einen tollen Job für die Menschen in der Region machen würde!“